2024
Seminare und Vorträge zur Initiatischen Therapie

 

ZUR ANMELDUNG

Samstag 6.1.2024

VORTRAG

Rückblick und Vorschau 2023/2024

Zeitenwende, Wendezeit, historische Zäsur – diese vielzitierten Formulierungen aus der Politik und den Medien charakterisieren unsere aktuelle Zeitlage sehr treffend. Die Auflistung der gegenwärtigen Krisen ist jedem geläufig. Wann kommen wieder stabilere und friedvolle Zeiten? Gibt es Hinweise dafür aus der historisch begründeten Astrologie, die Aspekte der aktuellen Konstellationen mit denen aus der Vergangenheit vergleicht und daraus Entwicklungen für die kommenden Jahre ableitet? In diesem Vortrag stelle ich einige markante geschichtliche Parallelen vor, die unserer Jetztzeit ähneln und Tendenzen für die Zukunft aufweisen. Neben den kollektiven Aspekten können als Herausforderungen für jeden einzelnen folgende Lernthemen gelten:
Krisen als Chancen erkennen, alte Zöpfe abschneiden, neue Freiheiten ohne Gesetzlosigkeit zulassen, Spaltungen überwinden, angstfrei wahrnehmen ohne zu werten, zeugenhaften Abstand gewinnen, mit Herz und Kreativität das Unerwartete umspielen, kooperativ statt konspirativ und konkurrierend miteinander umgehen. Bei diesen Aufgaben hilft ein wachsames Wahrnehmen von angstmachenden und bewusstseinsdämmenden Nachrichten aus der Medienwelt. So ergeben sich für jeden einzelnen produktive Perspektiven, die kommende Wendezeit in innerer Stabilität und Wandlungsbereitschaft zu gestalten.


Zeit: 17.00 - 18.30 h


Ort: Europäisches Gäste- und Seminarhaus, Kirchbergstr. 2, 79682 Todtmoos


Kosten: 15 Euro (bar)



Persönliche Stabilität in Zeiten kollektiver Verunsicherung

Die schon lange anhaltenden belastenden Zeiten provozieren bei uns allen Er-schütterungen, Krankheiten und Traumatisierungen. Hinzu kommt die fatale Abhängigkeit von den Medien, deren Nachrichten keinesfalls die Nerven be-ruhigen. Dauerhafte und subtile Ängste reduzieren unsere Immunstärke und begünstigen schließlich degenerative Krankheiten.
Hilfreich für einen gesunden Umgang mit diesen verunsichernden Außenrei-zen ist ein bewusster Wechsel in unserer Wahrnehmung. Denn: Gesundheit kommt nicht alleine von außen, sondern auch von innen. Prävention ist wich-tiger als Heilung. Es geht darum, das innere Klima zu verändern, unsere Integ-rität und Autonomie wieder zu erlangen und die eigenen Quellenkräfte zu ak-tivieren.
Bewährte Hilfen aus der Naturheilkunde und Übungen zur Stärkung der leibli-chen und geistigen Verfassung unterstützen diesen Heilungsprozess. Unser physisches und mentales Immunsystem wird dadurch widerstandsfähiger ge-genüber manipulierenden und angstmachenden Einflüssen. So finden wir wie-der Anschluss an ein positives Lebensgefühl und stärken unsere Gesundheit.


Wann:  27.1.24 und 26./27.10.24 (s. Intensivwoche)


Zeit: 27.1.: 10.00 - 13.00 h und 15.00 - 18.00 h


Ort: Rütte-Forum


Kosten: 100 Euro

 



Geführtes  Zeichnen

Beim Geführten Zeichnen, zeichnen wir mit beiden Händen und geschlossenen Augen. Wir zeichnen nicht zielgerichtet, sondern aus uns selbst heraus, absichtslos, dem Inneren folgend. Unser Selbst, unser Wesen darf uns führen.
Auch wenn manchmal sehr kunstvolle Bilder entstehen, es geht nicht um Kunst. Wir zeichnen einzelne Bilder, bis eine Bilder Serie entsteht - eine Bilder Serie, die einen inneren Prozess abbilden kann.
Anschließend betrachten wir gemeinsam die Bilder. Wichtig ist hierbei, was die/der Zeichner*in selbst in ihren Bildern sieht. Die Bilder können wie ein Spiegel sein. Der eigene Prozess kann hierdurch in Verantwortung genommen werden und ins Leben integriert werden.
Manchmal können die Bilder einem erklären, was gerade Thema ist. Manchmal können sie auch ein bisschen in die Zukunft zeigen, was ein nächster Schritt sein könnte. Manchmal können sie einem Gefühle zeigen, die man bis dahin vielleicht nicht zulassen konnte.
Das Zeichnen kann einfach auch Freude machen kann.

Wann: 10. Februar 24


Zeit: 10.00 - 13.00 h und 14.00 - 16.30 h


Ort: Europäisches Gästehaus


Kosten: 60 - 80  Euro nach Selbsteinschätzung

 

 

Leibarbeit und Geführtes Zeichnen

 Geführtes Zeichnen und Leibarbeit, zwei zentrale Methoden der initiatischen Arbeit, die sich wunderbar ergänzen. In diesem Kurs möchten wir beides zusammenbringen:
Die Prozesse der Leibarbeit im geführten Zeichnen aufs Papier bringen, veranschaulichen
und die Prozesse der Zeichnungen im Körper erspüren, verleiblichen.
Die genaueren Inhalten der einzelnen Methoden der Leibarbeit und des Geführten Zeichens, sind bei den jeweiligen Kursangeboten in der Intensivwoche im Oktober zu finden.

 


Wann:

6. – 7. Juli 24

Samstag 10.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00 Uhr

Sonntag 9.30 - 13.00 Uhr


Kosten: 120 Euro


Ort: Rütte-Forum




 

 

Herzkraft  - Initiatische Naturarbeit


In diesem Seminar widmen wir uns der Stärkung der Mitte.
Wer bin ich im Spiegel der Natur?
Wie kann ich mich ehren, meine Gaben, mein Sein anerkennen, mein Herz weiten im Einklang mit der Natur.
Herzstück dieser Tage wird neben Schwellengängen ein persönliches Ritual in der Natur sein.
Du erfährst in dieser Zeit persönliche Begleitung in der Gruppe und Zeit alleine in der Natur.

Wann:  4. - 6.10.24, 


Zeit: Freitag 17 h  bis Sonntag 14 h


Ort: Rütte-Forum, Kosten: 280 Euro (ohne Kost und Logis)

Bitte melde dich, wenn du aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen kannst.

 

 

Initiatische Leibarbeit 

Vom Körper, den ich habe, zum Leib, der ich bin.


Die Initiatische Leibtherapie sucht den Menschen in seinem Wesen zu berühren. Gemeint ist die Weise, in dem das Sein im Menschen anwesend ist. Somit steht die Berührung am Leib im Zentrum. Berühren und berührt werden. Dabei geht es nicht ums Erlernen einer Technik, sondern um das Einüben einer Haltung, die es ermöglicht, den Kontakt zum Wesen herzustellen, ihn zuzulassen und wahrzunehmen. Vom Körper, den ich habe, zum Leib der ich bin. Eine Durchlässigkeit des Leibes für das Sein wird angestrebt. Oft versperren Fehl-Haltungen den Weg. Durch die Berührung können diese ins Bewusstsein treten und angeschaut werden. Mit dem Ziel zu mehr geerdeter Durchlässigkeit und Ganz-Werdung.


Nebst der Vermittlung einiger Grundkenntnisse der Initiatischen Therapie wird vor allem das Üben im Vordergrund stehen: sich im eigenen Leib spüren und erleben, Demonstration von Behandlungen, gegenseitiges Üben in Kleingruppen.


Wann: 17. – 18. August 24


Zeiten: Sa. 10-13; 15-18h; So. 9.30-12-30h


Kosten: € 120, Ort: Rütte-Forum

 

Sie haben noch mehr Interesse?
Weitere Seminarangebote

 Zen-Meditation

- schöpferische Pause/Klang der Stille -

In der Lautenmusik der Renaissance und des Barock war es das Ziel der Interpreten, die  Zuhörer hellhörig zu machen für den Klang der Stille.
Die Übung des Zazen hat das gleiche Ziel, im stillen Sitzen hierfür zu sensibilisieren.
Die Zen - Meditation wird ergänzt und eingeleitet mit den leisen Klängen der Laute.


Wann: 11. - 12. Mai 24


Zeit: 

Samstag 10 - 13 und 15 - 18 h
Sonntag 9.30 - 13 h


Kosten: 90,- Euro

 

„Mit Trauer leben lernen“

Wir schauen biographisch nach der Heilenden Lebensbilanz nach Victor Frankl. Wo Trauer im eigenen Leben ihren  Platz haben kann.


Mit einbezogen werden malen, schreiben und körperbezogene Meditationssequenzen.
(Bitte DIN A4 Malpapier, Buntstifte und Schreibpapier mitbringen.)


Wann: 9. – 12.7.24


Zeit: Beginn am Mittwoch mit Einzelgesprächen (Voraussetzung für die Teilnahme am Gruppenangebot), Gruppenangebot von Mittwoch bis Freitag von 14.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr.


Kosten: 70 Euro Spende an das Rütte-Forums, 

Ort: Rütte-Forum



Atemtherapie nach I. Middendorfer

Die ‚Atemlehre‘ und beschäftigt sich mit dem natürlichen Atem des Menschen. Hier meint es den ‚bewusst zugelassenen Atem‘. Ihm wird keine Technik aufgezwungen.
Das Wissen über die Wirkweise des eigenen Atems ist für die Begleitung von Menschen von großer Bedeutung und Wichtigkeit. Im therapeutischen Umgang mit Menschen ist das Atemgeschehen ein hilfreiches Instrument seelische Befindlichkeiten und Zustände schnell zu erkennen. Der Atem wird zu einem zuverlässigen Wegweiser.
Über das Atemgeschehen können Gefühle wie Ängste, Atemnot, Ohnmacht, Abwehr, Panikattacken und Traumata schneller erkannt, gedeutet und eingeordnet werden. Darüber hinaus lassen sich therapeutische Angebote bzw. mögliche Interventionen ableiten.
Im eigenen therapeutischen Tätigkeitsfeld eröffnet der Atem eine unmittelbare Präsenz und führt in den Raum der Stille, der inneren Ruhe und schenkt das Bewirkende für das Heilsame.
Inhalte:
Einführung in die
 Grundlagen der Atemtherapie
 atemspezifische Anatomie und Funktionsweise
 Atemfehlformen, -störungen – erkennen und behandeln
 Begleitung seelischer Prozesse mit der Atemtherapie in Bezugnahme der Atemwahrnehmung


Wann: 14. - 15.9.24

Zeit:  Sa 10 – 13 h und 14 - 18.30 h, So 10 – 12.30 und 13.30 – 16.30 h


Kosten:  350 Euro inkl. Unterrichtsmaterial



 Die Natur als Spiegel unserer Seele

- Heilbotschaften aus der Pflanzenwelt und "wilde Kost"

Möchtest du dem Ruf deiner Seele folgen und in Verbindung treten mit deiner Inneren HeilerIn?
Spürst du die Sehnsucht dich den Botschaften der Natur und Ihrer Pflanzenwelt zu öffnen?
Dann mach dich auf den Weg…
Die Natur unterstützt uns im Erkennen von persönlichen Prozessen und wir dürfen ihre grenzenlose Heilkraft erfahren. Wir werden im Kreis unserer kleinen Gemeinschaft sitzen und unsere Erfahrungen & Erlebnisse miteinander teilen. Schenke Dir diese besondere Auszeit, um ganz bei sich anzukommen und der unendlichen Kraft und Weisheit der Schöpfung zu begegnen. Sie ist immer da! Mögen wir uns damit verbinden, um genährt und gestärkt das Leben dankbar zu umarmen.
Wir werden uns in diesen Tagen vegetarisch ernähren und mit der ‘wilden Kost’ aus den umliegenden Wiesen und Wälder unseren Speisplan bereichern. So lernst du Wildpflanzen und Bäume kennen, die du in deine Ernährung mit einbeziehen kannst. Zudem wirst du die Heil-Weisen der Pflanzenwelt und möglicherweise auch deine ganz persönliche Kraftpflanze kennen lernen.Die Einfachheit und Schönheit des Seminarortes und der unmittelbare Kontakt der Natur und ihren Elementen unterstützen dabei unseren ganz persönlichen Weg und unser Zusammensein.


Wann: 27. - 29.9.24


Zeit: 18.00 h (zum Abendessen) bis Sonntag 15.30 h


Kosten:
• Seminar 220,- €/ TN (bei mind. 5 - 6 Personen) und 200,- €/ TN (ab 7 bis max. 12 Personen) - ohne Kost & Logis
Wir werden zusammen kochen und diese Kosten auf alle TeilnehmerInnen umlegen.

Ort: Rütte-Forum

ZUR ANMELDUNG