Rütte-Forum
Zentrum für Initiatische Therapie  und Transpersonale Psychologie - Psychotherapie,  Selbsterfahrung und Weiterbildung -

"Licht und Schatten der Meister"

Das Buch "SS und die Samurai" von Hans-Joachim Bieber (2ß14) - so wie die Biographie von Gerhard Wehr, Kösel Verlag 1988 - gaben Anlass, die Rolle von Graf Dürckheim in der Nazizeit erneut auszuleuchten.

Dies geschah auf der Tagung "Licht und Schatten der Meister" (5. - 8.10.17) in Todtmoos und wurde dokumentiert im Buch "Licht und Schatten der Meister. Karlfried Graf Dürckheims Propagandatätigkeit und C.G. Jungs Thesen in der NS-Zeit", Hrsg. Pieter Loomans, Psychosozial Verlag, 2020.

Die Ergebnisse zeigen, wie ausgedehnt Graf Dürckheims Propagandatätigkeit, auch in Japan, war.

Leider hat er sich Zeit seines Lebens nicht klar und eindeutig von seinen damaligen Vorstellungen und Tätigkeiten distanziert.

Es wirft bis heute ein Schatten auf das so einzigartige Wirken von Graf Dürckheim nach dem zweiten Weltkrieg in Rütte und weit darüber hinaus.

Das Rütte-Forum bedauert dieses Schweigen und distanziert sich - wie schon immer - mit Nachdruck von jedweden faschistischen Tendenzen.