Aufenthalt im Rütte-Forum | Unterstützung vor Ort
Seminarleiter*innen

 

 

GESINE BÖHM

Initiatische Therapeutin (Leibtherapie)

 

geb. 1959, verheiratet, ausgebildete initiatische Wegbegleiterin bei Pieter Loomans, geistige Heilerin und spirituelle Sterbebegleiterin (Mens Sana e.V. Leutkirch/Cleebronn), Fußreflexzonen-Harmonisierung nach Dr. W. Fitzgerald (Monika Müller, Mens Sana e.V., Villmar), Massagetherapeutin (terramedus), Hospizbegleiterin; langjährige Meditations- und Yoga-Praxis (www.gesine-boehm.de).

 

DANIEL GERBER

Initiatischer Therapeut (Leibarbeit, Tonerde, Malen, Schwert)
geb. 1959, zwei Kinder. Studium der Theologie in Bern und Amsterdam. 1990-1994 Schulung als Leibtherapeut bei Pieter Loomans. Seit 1993 selb­ständi­ge Tätigkeit in der Schweiz und Mitarbeit im Rütte-Forum, Gemeindepfarrer. Anschrift: Seedorfweg 62, CH - 3053 München­buchsee, Tel.: 0041-31 761 22 52

 

 

KAROLINE GSCHEIDEL
Initiatische Therapeutin (Leibarbeit, Geführtes Zeichnen)


geb. 1968, verheiratet, ein Kind. Dipl. Päd., berufstätig im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen für psychisch erkrankte Menschen. Systhemische Beraterin und abgeschlossene Ausbildung in Initiatischer Leibarbeit bei Pieter Loomans und geführtem Zeichnen bei Karin Loomans Van der Ven.

UTE MARIA HEILMANN

Initiatische Therapeutin (Leibarbeit, Naturarbeit)


Jahrgang 1969, Mutter einer Tochter. Diplom Pädagogin, Krankenschwester. Visionssucheleiterin seit 2003, Initiatische Therapeutin mit dem Schwerpunkt Leibarbeit und Craniosacrale Berührung in eigener Praxis. Counciltrainerin. Seit Jahren begleite und berühre ich Menschen in unterschiedlichsten Zusam­menhängen. Menschen in psychischen Krisen in der Psychia­trie, Jugendliche in erlebnispädagogischen Freizeiten, Menschen, die sich der Herausforderung einer Visionssuche stellen, Menschen die in die Einzelarbeit zu mir kommen, Paare, die sich neu auf den gemeinsamen Weg machen, ErlebnispädagogInnen in der Ausbildung, um nur einige zu nennen.In jeder Begegnung darf ich lernen und staunen, mich selbst weiter entwickeln und geben, was ich zu geben habe. Und jede Begegnung ist neu, immer. Und das Staunen geht weiter und das Geheimnis wird größer, je mehr ich lernen und erfahren darf.

 

SABINE HOHERZ
Atemtherapeutin (Diplom AFA)
(Grundlage: „Der Erfahrbare Atem ®“ nach I. Middendorf

Staatl. gepr. Logopädin


Praxis für Atemtherapie, Stimme und Logopädie
www.sabine-hoherz.de
Sabine Hoherz beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Thema Atem und Sterben. Sie bietet eine Fortbildungsreihe für Therapeuten, Pflegekräfte und LogopädInnen im Bereich Atemtherapie und Palliative Atemtherapie an, hält Vorträge und gibt Weiterbildungsseminare zu den Themen Palliative Atemtherapie, Lungenkrebs, Asthma, Hyperventilation und Stimme.
Logopädisch behandelt sie PatientInnen mit Stimmerkrankungen, Hörschädigungen, Cochlear-Implantat und Aussprachestörungen.
Sie ist Autorin des in der Reihe „essentials“ erschienenen Bandes Palliative Atemtherapie – Die Bedeutung des Atems in der Palliative Care (Springer 2023)
Im Januar 2024 erscheint  'Atemtherapie -Eine Einführung für die Anwendung in Therapieberufen.

 

MARLIES LACHMANN

Initiatische Therapeutin (Leibarbeit)

 

Jahrgang 1957, 2 erwachsene Kinder.Dipl. Sozialpädagogin im JA Hamburg, Ausbildung in initiatischer Leibarbeit bei Pieter Loomans von 1993 bis 2011.

 

BLANCA MAUCHER

Initiatische Therapeutin (Leibarbeit, Geführtes Zeichnen)

 

geb. 1965, verheiratet.Langjährige Tätigkeit in der Sozialarbeit und Leitung einer Bera­tungs­stelle für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung. Abgeschlossene Ausbildung in Initiatischer Leibarbeit bei Pieter Loomans und Geführtem Zeichnen bei Karin Loomans Van der Ven.

 

RÜDIGER MÜLLER

Initiatischer Therapeut (Astrologie)

 

Dr. phil., Dipl. Psych.,  Ausbildung in theoretischen und praktischen Methoden der Initia­tischen Therapie 1972 – 1981 und therapeutische Mitarbeit in Todtmoos-Rütte und München. Seit 1975 zugelassener Heil­prakti­ker für Naturheilverfahren mit Weiterbildung in klassischer Homöo­pathie und energetischer Medizin. Gesundheitsberater nach Hilde­gard von Bingen. Ausbildung in astrologischer Menschenkunde seit 1972. Ab 1980 zusammen mit seiner Frau Entwicklung der „Initiatischen Astrologie“ und Seminartätigkeit im In- und Ausland.


BEATRICE NINI

Ärztin, Trauerbegleiterin


geb. 1957, Medizinisches Studium in Witten-Herdecke, Abschluss 1990. Ab 1997 aus gesundheitlichen Gründen Aufgabe der Berufstätigkeit. Seit circa 12 Jahren vollständig erblindet. Ausbildung zur Trauer­begleiterin (ITA Hamburg), seit 2011 ehrenamtliche Trauer­beglei­terin in einem ambulanten Hospizverein. Langjährige Medi­tations­praxis. Geistig-energetische Heilerin seit 2016 (SilverBear).

 

CHRISTINA NOLTEN

Initiatische Therapeutin (Leibarbeit, Gespräch)

 

Dipl. Pädagogin, Mutter von drei Kindern, Sonderschullehrerin, Initiatische Therapeutin,  Leiterin des Rütte-Forums und des Europäischen Gäste- und Seminarhauses, in Weiterbildung (Gesang, Gestalttherapie IGW)

 

ANDREAS REIMERS

Dr. med., 


war als Nervenarzt und Psychotherapeut in eigener Praxis tätig. Weiterbildungen in Hypnotherapie, Ego State-Therapie, Katathym Imaginativer Psychotherapie, EMDR, NLP, Energetischer Psychotherapie (EDxCM), Yoga, Qi Gong und TTM. Untersuchungen zu schamanischen Heilritualen in Nepal.  Seminare, Vorträge und Publikationen zu veränderten Bewusstseinszuständen in Meditation, Mystik und Schamanismus. Ein Schwerpunkt ist die Begleitung von spirituellen Krisen.

CHRISTEL THIESER

Initiatische Therapeutin (Leibarbeit, Geführtes Zeichnen, Tonerde)

 

geb. 1952, Dipl. Pädagogin (Hamburg 1980-90), Supervisorin (ISI Hamburg 2015), Initiatische Wegbegleiterin (Angelika Schibalski 1986-99 und Pieter Loomans 2001-19), Geistig-energetische Heilerin (SilverBear 2018-19) Neben meiner über 20 jährigen Tätigkeit in einer Wohn­gruppe für Menschen mit Handicap habe ich freiberuflich in den obigen Bereichen gearbeitet. Meine Schwerpunkte sind dabei die Begleitung durch innere Reisen, sowohl mit Gruppen als auch Einzelnen, und seit kurzem auch die Schamanischen Heilreisen.

 

Nicole Kaiser

"Pflanzenbotschafterin"


(Jahrgang 1964), Mutter von 2 erwachsenen Söhnen
Ausbildung an der ‚Freiburger Heilpflanzenschule‘ und Einzelfortbildungen bei Brigitte Klemme, Ursel Bühring, W.D. Storl, S. Fischer-Rizzi u.a.
7 ‚Lehrjahre‘ verbracht bei Heilkräuterbauern (‚Krittlebur‘) im Elsaß/Vogesen
‚Pflanzenbotschafterin‘: „Seit 30 Jahren bin ich als 'Übersetzerin' der Pflanzenbotschaften für unsere heimischen Heilpflanzen aktiv und habe das Staunen über die Schönheit und die Kräfte der Natur nicht verlernt. So freue ich mich darauf, meine Begeisterung mit dir teilen zu dürfen."

Oswald Hebermehl

Musiker


2 Kinder, Diplome und Konzertexamen in klassischer Gitarre und Laute an den Musikhochschulen Frankfurt und Karlsruhe.
Chorleitungsausbildung Kirchenmusikschule Frankfurt und langjähriger Gesangsunterricht.
Zen -Meditation seit 1973.
Zazen - Praxis bei verschiedenen Zen -Lehrern
Schwerpunkte Zazen und Musik der Stille und
„Der Alltag als Übung“ (nach Graf Dürckheim).
Über zweiundzwanzig Jahre regelmäßig Leibtherapie bei Pieter Loomans.