Impressionen
Erfahrungs­berichte

Zur Bildergalerie


B.V.
24.02.2023 10:04:04
"- ich erinnere mich....

in grosser Not, - von aussen nicht sichtbar - nicht greifbar, - für mich selber aber innnerlich spürbar, "es ist alles verworren in mir"---ich wusste nicht mehr ein noch aus; und keine Ahnung, was ich tun konnte; - es gab keinen Menschen, den ich fragen konnte....da wurde mir die Adresse vom Rütte-Forum zugespielt. - Ich nahm an. - Vom ersten Augenblick meines Eintreffens an, spürte ich: - hier kann ich sein, hier bekomme ich Hilfe - irgendwie - ich darf einfach Da-sein.

Das ist alles, was ich empfand, - ich erinnere mich sehr gut daran.

Durch die sanfte Art einer vorgegebenen Tages-Struktur, - darin eingebettet das Angebot von Einzelstunden, freiwillig, - fühlte ich mich "mitgenommen" in einen locker begleiteten Tagesablauf. Dadurch fühlte ich mich "gehalten" in meiner inneren "Bodenlosgkeit".­

Ich fühlte mich im Rütte-Forum so angenommen, wie ich eben war - wie ich die Welt da draussen nicht verstand - noch weniger die in mir drin!

Sanft, mit achtsamen Körper-Berührungen und grosser Präsenz half der Therapeut mir, mich selber neu wahrzunehmen.

"Ich wurde gesehen", liebevoll wahrgenommen, - ich konnte nach und nach mich im Inneren wieder selber wahrnehmen.

An diesem Ort der äusseren Ruhe, doch auch lebendigen Lebens im Grünen, im Schutz und der Geborgenheit eines ur-alten Bauernhauses, leben und wirken Menschen, die wissen, wie sich innere Not anfühlt, und die feinfühlige Hilfe und Begleitung anbieten können. Ich wäre heute nicht auf meinen beiden Beinen präsent - im Hier und Jetzt - ohne diese wunderbare Hilfe durch die Menschen im Rütte-Forum.

(Ein eigener Test-Versuch lohnt sich auf jeden Fall - immer!)"
M.
24.02.2023 10:01:38
Das Rütte-Forum ist ein Ort, den ich immer wieder in krisenhaften Lebenssituationen aufsuche. Das Schwarzwaldhaus in dem kleinen Weiler Rütte ist für mich wie eine Schutzhülle. Hier kann ich mich zurückziehen, schmerzvolle innere Themen bearbeiten und durchleben. Eine große Stütze sind mir dabei die therapeutischen Einzelsitzungen (in meinem Fall Initiatische Leibarbeit) ebenso wie die Stille und Kraft der Natur. Direkt am Haus ist eine Weide auf der verschiedene Tiere (Schafe, Gänse, Truthahn und Hühner…) leben. Ihre Lebensgeräusche, der kleine Bach und die Wälder rundherum geben mir das Gefühl von Geborgenheit auch in unruhigen Zeiten.
GB Gast im Rütte-Forum
24.02.2023 10:01:18
Ich komme bereits seit vielen Jahren immer wieder gerne in das Rütte-Forum. Es wirkt auf den ersten Blick wie eine kleine Farm mit ihren Katzen, Schafen, Hühnern, Gänsen und Puten und dem drumherum, es ist jedoch viel mehr für mich. Als ich es brauchte, vermittelte es mir absoluten Schutz und Sicherheit. Mittlerweile ist es für mich immer wieder ein Ort des Auftankens - egal zu welcher Jahreszeit.

Das Gurgeln des Rüttebachs beruhigt mich, bietet im Sommer auch Abkühlung für die Füße. In unmittelbarer Umgebung gibt es herrliche Wanderwege sowie einen mehrstufigen Wasserfall.

Im Rütte-Forum kann ich wirklich ich sein. Ich kann mich zurückziehen oder voll am Leben teilnehmen. Bei Bedarf sind erfahrene Ansprechpartner*innen vor Ort oder andere Gäste, mit denen in der Gäste­küche sich manchmal ein unerwarteter, sehr persönlicher Austausch ergibt. Es werden regel­mäßig unter­schiedliche Seminare zur Selbsterfahrung angeboten oder Meditationen. Die Kurse, an denen ich bisher teilnahm, waren stets sehr erkenntnisreich und wertvoll für mich.